doppelte @ in Message-ID entfernen

Ich hab mal ein kleines Perl-Script geschrieben, welches überprüft, ob eine Message-ID mehr als ein @ hat (was illegal wäre). Wenn dem so ist, wird die Message-ID umgeschrieben (ja, das ist böse) und die originale als X-Original-Message-ID gesichert.

use strict;
use warnings;

my $header = 1;
while (my $zeile = <>)
{
  if ($zeile =~ /^$/)
  { 
    $header = 0;
  }

  if ($header == 1)
  {
    while($zeile =~ m/^Message-ID: .*@.*@.*/)
    {
      print "X-Original-".$zeile;
      $zeile =~ s/@/__MULTI_AT__/;
    }
  }

  print $zeile;
}

Das Skript basiert auf dem standardmäßigen Input-Output Prinzip: Etwas wird per stdin ‚rein-gepiped‘ und wird per stdout ausgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *