Mail2News Gateway mit Inn

Ich möchte hier kurz beschreiben, wie man Mails an eine bestimmte Adresse in eine Newsgroup einspeisen kann. Ich gehe dabei davon aus, dass der Newsserver Inn ist, ein MTA wie Postfix Mails über SMTP annimmt (es geht vermutlich auch mit Fetchmail mit nachgeschaltetem Procmail) und unser Server über foobar.dyndns.org ansprechbar ist.

Zuerst muss eine neue Newsgroup angelegt werden

su - news
/usr/lib/news/bin/ctlinnd newgroup mailinglists.kernel

Nun legen wir als root einen Alias in „/etc/aliases“ an, an den Mails geschickt werden können:

ml_kernel: |" /usr/lib/news/bin/mailpost mailinglists.kernel "

Anschließend ist

newaliases

auszuführen.
Die Zeile in /etc/aliases bewirkt, dass Mails an ml_kernel@foobar.dyndns.org an das Kommando „/usr/lib/news/bin/mailpost mailinglists.kernel“ gepipt werden. mailpost bereitet die Mail auf, leitet es an „inews“ weiter, welches die News an Inn schickt.

Da inews und mailpost als nobody ausgeführt werden, muss sichergestellt werden, dass sie Lesezugriff auf /etc/news/inn.conf haben. Bei mir war es notwendig, „chmod +x /etc/news“ auszuführen.

Nun sollten Mails an ml_kernel@foobar.dyndns.org in die Newsgroup mailinglists.kernel gepostet werden.

Sollten Fehler auftauchen, ist es meist sehr sehr mühsam, diese zu finden. Ein Blick in /var/log/mail ist immer sinnvoll, Logs in /var/log/news/ bergen selten nützliche Infos. Nervig ist, dass Fehlermeldungen/Ausgaben von mailpost oft nirgends angezeigt werden. Hier kann folgende Erweiterung in der aliases helfen:

ml_kernel: |" /usr/lib/news/bin/mailpost mailinglists.kernel >> /tmp/mail2news.log 2>> /tmp/mail2news.log"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert